• Bauteilart
  • Baugruppe
  • Ersatzteil

AGM

AGM Steht für ATV, GOKART UND MOTORCYCLES-FACTORY. Diese Namensfindung sollte für ein Joint Venture-Geschäft in China, für eine Produktion dieser Produkte herangezogen werden. Die Joint-Venture-Firma wurde in Nordchina mit einem Mr. Wang gegründet. Es gab eine neue 4000m² große Halle, aber kein Konzept. Das haben wir vorbereitet und auf die Bein gestellt. Mehrere Monate haben wir damit verbracht, die Voraussetzungen für eine Produktion zu schaffen.

Es wurde ein ansehnliches und brauchbares Quad-Rahmengestell konstruiert, was es dort vorher nicht gab. Am Motor 350 ccm der kurz vor der Fertigstellung stand wurde noch gearbeitet, die Schaltwelle funktionierte noch nicht sauber, somit waren wir kurz vor dem Ziel, die Null-Serie zu starten, dann geschah etwas unerwartetes: Bei einem Kontrollbesuch bei der Bank "Bank of China" stellten wir fest, dass von unserem Beteiligungskonto ein großer Geldbetrag fehlte. Ein Überprüfung ergab, dass der chinesische Partner meinen Namensstempel vor der Übergabe (die Stempel wurden Ihm treuhänderisch von der Behörde übergeben, um diese an mich weiterzureichen) sich eine Kopie hat anfertigen lassen und hat damit mein Konto um einen großen Geldbetrag geplündert. Das war alles in Allem eine sehr aufreibende und lange Geschichte, aber mit Hilfe eines anderen rechtschaffenen Chinesen und mit Hilfe des Oberbürgermeisters der Stadt konnte ich allen Unkenrufen zum Trotz meine damalige sehr beträchtliche Investitionssumme wieder nach Deutschland zurücktransferieren. Die Herren von der IHK und der AHK glaubten anfangs nicht, dass ich mein Geld jemals widersehen werde. Gottseidank konnte ich sie eines Besseren belehren.

Ersatzteilsuche: Modell auswählen